Q CELLS im sechsten Jahr in Folge als Top Performer von PVEL ausgezeichnet

Die Q.PEAK DUO-Modulserie des Unternehmens wurde in der von PVEL veröffentlichten PV Module Reliability Scorecard 2021 als Top Performer eingestuft und markiert damit das sechste Jahr in Folge den Top-Performer-Status von Q CELLS.


[Seoul, Südkorea, 31. Mai 2021] Q CELLS gab heute bekannt, dass das Unternehmen in der PV Module Reliability Scorecard 2021, die von PV Evolution Labs (PVEL) veröffentlicht wurde, zum sechsten Mal in Folge als Top Performer ausgezeichnet wurde.

PVEL ist eines der weltweit anerkannten Labore für Zuverlässigkeits- und Leistungstests in der Solarindustrie. Als unabhängiges Labor prüft und testet PVEL im Rahmen seines Produktqualifizierungsprogramms (PQP) Solarmodule führender Solarhersteller und veröffentlicht auf Basis dieser Testergebnisse jährlich die PV Module Reliability Scorecard.

Die PV Module Reliability Scorecard gilt als einer der umfassendsten öffentlich zugänglichen Vergleiche der Zuverlässigkeit und Leistung von Solarmodulen, und der Titel "Top Performer" - der an hochrangige Unternehmen vergeben wird - gilt in der gesamten Branche als geschätztes Zeichen für Produktqualität und Zuverlässigkeit.

In diesem Jahr erhielt Q CELLS die Top-Performer-Auszeichnung erneut für seine Q.PEAK DUO-Modulserie. Die Q.PEAK DUO-Solarmodule von Q CELLS werden mit der unternehmenseigenen Q.ANTUM-Technologie hergestellt, die auf der fortschrittlichen PERC-Technologie (Passivated Emitter and Rear Cell) basiert.

Um eine hohe Produktqualität und -zuverlässigkeit zu gewährleisten, werden alle Q.ANTUM-Produkte von Q CELLS Yield Security unterstützt, die sich durch exzellente Anti-PID- (potenzialinduzierte Degradation), Anti-LID- (lichtinduzierte Degradation) und Anti-LeTID-Leistung (licht- und hochtemperaturinduzierte Degradation) sowie Hot-Spot-Protect auszeichnet, um eine dauerhafte Leistung zu gewährleisten. Ein weiteres inhärentes Merkmal von Q.ANTUM ist die Tra.QTM-Technologie, das einzigartige Laser-Identifikationsverfahren von Q CELLS, das jede einzelne vom Unternehmen hergestellte Zelle verfolgt und überwacht, um Fälschungen zu verhindern.

Darüber hinaus hat Q CELLS kürzlich als erstes Unternehmen das Zertifizierungsprogramm Quality Controlled PV (QCPV) des TÜV Rheinland bestanden. Q CELLS hat QCPV als offiziellen Zertifizierungsstandard des Unternehmens eingeführt, um seine Position als führender Qualitätsanbieter zu stärken. Dies wird durch ein Prüfprogramm unterstützt, das nicht nur das umfangreichste und strengste ist, das bisher zur Verfügung steht, sondern auch die einzige Zertifizierung in der gesamten Branche ist, die unabhängige und stichprobenartige Vor-Ort-Tests aus der laufenden Produktion sowie regelmäßige Materialprüfungen beinhaltet.

Tristan Erion-Lorico, Head of PV Module Business bei PVEL, sagte: "Q CELLS beweist weiterhin seine Beständigkeit in Sachen Zuverlässigkeit und Qualität, indem es in derdiesjährigen PVEL Reliability Scorecard zum sechsten Mal in Folge als Top Performer ausgezeichnet wurde. Wir freuen uns darauf, Q CELLS-Module auch in Zukunft zu testen."

Hee Cheul (Charles) Kim, CEO von Q CELLS, sagte: "Wir fühlen uns geehrt, dass wir zum sechsten Mal in Folge von PVEL als Top Performer ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis unserer kontinuierlichen Bemühungen, die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produkte zu verbessern. Mit unserer herausragenden Q.ANTUM-Technologie und einem branchenführenden QCPV-Zertifizierungsprogramm ist Q CELLS bestrebt, die Integrität und Leistung unserer Produkte auch in den kommenden Jahren zu verbessern."

Über Q CELLS

Q CELLS ist ein weltweit erfolgreicher Komplettanbieter von sauberen Energielösungen in den Bereichen Solaranlagen, Solarkraftwerke Energiespeicher, und Stromverträge. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Seoul, Südkorea (Global Executive Headquarters) und Thalheim, Deutschland (Zentrum für Technologie, Innovation und Qualität) sowie diverse internationale Produktionsstätten in Südkorea, Malaysia, China und in den USA. Q CELLS bekannt als Technologieführer im Bereich Photovoltaik bietet seinen privaten und gewerblichen Kunden heute individuell maßgeschneiderte Komplettlösungen für eine saubere Energieversorgung an von Solaranlagen, über Energiespeicher, bis hin zu passenden Stromprodukten. Q CELLS´ wachsendes globales Business-Netzwerk umspannt Europa, Nordamerika, Asien, Südamerika, Afrika und den Nahen Osten. Q CELLS ist ein Flagship-Unternehmen der Hanwha Gruppe und gehört zu den FORTUNE Global 500 Unternehmen sowie den acht wichtigsten Wirtschaftsunternehmen Südkoreas. Für weitere Informationen: www.q-cells.de

Kontakt: Hanwha Q CELLS GmbH

Corporate Communications

Jochen Endle, Tobias Bressler

Tel: +49 (0)3494 6699 10121

E-mail: presse@q-cells.com

Safe-Harbor-Erklärung Diese Pressemitteilung enthält zukunftsbezogene Aussagen. Diese zukunftsbezogenen Aussagen enthalten Formulierungen wie ngen. Unter anderem beinhalten die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Zitate des Managements sowie die Aussagen über die Aktivitäten und geschäftlichen Perspektiven von Hanwha Q CELLS zukunftsbezogene Aussagen. Solche Aussagen enthalten bestimmte Risiken und Unsicherheiten, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse deutlich von den in den zukunftsbezogenen Aussagen ausgedrückten oder angedeuteten abweichen können. Sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben, ist Hanwha Q CELLS nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.