Social Media Netiquette

Wir freuen uns, dass Du Dich für unsere Inhalte und Produkte interessierst und schätzen den Austausch mit Dir sehr. Damit wir für alle einen schönen Austausch garantieren können, möchten wir Dir mit dieser Netiquette gerne ein paar Richtlinien zum Umgang auf unseren Social-Media-Kanälen an die Hand geben. Diese Regeln gelten für jede Person, die Kommentare unter unseren Beiträgen auf den Plattformen veröffentlicht.

Die Richtlinien können bei Bedarf angepasst werden. Bei Verstößen gegen unsere Netiquette behalten wir es uns zum Schutz der Mitglieder unserer Community vor, Kommentare zu entfernen, ggfs. an die Plattform zu melden und Konten sperren zu lassen.

Beim Schreiben von Kommentaren ist es wichtig, dass ein respektvolles Miteinander im Fokus steht. Bitte habe dabei im Hinterkopf, dass Du es mit echten Menschen zu tun hast, die Du mit Deinen Kommentaren erreichst. Nur so können wir gemeinsam dafür sorgen, dass der Austausch der Qcells-Community für alle Beteiligten wertschätzend und gewinnbringend stattfindet.

Durch das Kommentieren auf den Social-Media-Kanälen von Qcells erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Dein Benutzername und der Kommentartext in Gänze oder in Auszügen in unseren Beiträgen zitiert werden können. Qcells ist nicht für verlinkte Inhalte verantwortlich.

Bitte bedenke, dass unsere Kanäle für alle Personen im Internet öffentlich sind.  Wir möchten Dich deshalb darum bitten, in Deinen Kommentaren keine personenbezogenen Daten (Adresse, Telefonnummer etc.) zu veröffentlichen.

Sollte Dein Kommentar einen der folgenden Inhalte enthalten, wird er von unserem Social-Media-Team entfernt:

  • Verletzungen von Persönlichkeitsrechten sowie Diskriminierungen aufgrund von Heimat und Herkunft, Geschlecht, Sexualität, geistiger oder körperlicher Verfassung und religiöser oder politischer Anschauungen.
  • Diffamierung, Beleidigungen und Verletzung der Würde von Einzelpersonen oder Personengruppen.
  • Drohungen oder Aufrufe zu Rechtsbrüchen oder Gewalt sowie Gewaltdarstellungen.
  • Beiträge mit pornografischen Inhalten sowie geschlechterfeindliche Äußerungen.
  • Verletzungen von Marken- oder Urheberrechten.
  • Kommentare mit dem Ziel, die Marke Qcells zu untergraben. Konstruktive Kritik ist davon nicht betroffen, sondern immer erwünscht.
  • Links zu unseriösen Webseiten, nicht verifizierbare Quellen und nachweisliche Falschinformationen oder Verschwörungstheorien.
  • Petitionen, Wahlwerbung oder Spendenaufrufe jeglicher Art.
  • Werbung sowie Kommentare mit gewerblichem Charakter.
  • Spam in Form von ständigen Wiederholungen oder Kommentare, die nur aus Emojis oder Hashtags bestehen.
  • Whataboutismen, die gezielt von einem wichtigen Diskurs ablenken und Kommentare, die inhaltlich nichts mit dem Beitrag zu tun haben.
  • Kommentare von nachweislichen Fake-Accounts.

Der Umgangston auf Social Media kann schnell etwas rauer werden. Wir bitten Dich darum, einen kühlen Kopf zu bewahren und unsere Netiquette zu respektieren.

Wir möchten alle Anliegen und Kommentare so schnell wie möglich bearbeiten. Kommentare, die uns nachts, am Wochenende oder an Feiertagen erreichen, sowie Anliegen mit komplexen Themen, können eine längere Bearbeitungsdauer haben. Wir bitten in solchen Fällen um Dein Verständnis und freuen uns darauf, mit Dir ins Gespräch zu kommen.

Sonnige Grüße

Dein Qcells-Social-Media-Team

Qcells-Social-Media-Team

Haben Sie noch Fragen?

Lassen Sie uns gerne telefonieren

Telefonsupport Mo. – Fr. von 09:00 bis 19:00 Uhr

Oder schreiben Sie eine E-Mail