Qcells Bürogebäude in Thalheim Qcells Bürogebäude in Thalheim

Qcells – wer wir sind und was wir machen

In einer Welt, die immer mehr auf erneuerbare Energiequellen umsteigt, spielt die Solartechnologie eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft. In diesem Blogartikel wollen wir darüber berichten, welche Position wir von Qcells dabei einnehmen, was unsere Geschichte ist und warum wir Vorreiter in Sachen Effizienz, Nachhaltigkeit und Innovation sind.  

Qcells Bürokomplex in Thalheim Qcells Bürokomplex in Thalheim

Die Entstehung von Qcells

Bereits im Jahr 1999 wurde Qcells gegründet. Damit sind wir einer der ältesten Solarenergie-Anbieter in Deutschland und folglich alt bewährt in puncto Photovoltaik. Gegründet wurden wir von den vier Gründern in Thalheim in Sachsen-Anhalt, das bis heute den passenden Namen Solar-Valley trägt.  

Hocheffiziente Solarmodule

Schon im Sommer 2001 wurde die erste funktionierende 5-Zoll multikristalline Solarzelle produziert, im Jahr 2004 dann die erste monokristalline 6-Zoll Solarzelle. Mit einem Wirkungsgrad von 19,5 % stellte Qcells im Jahr 2011 einen bahnbrechenden Wirkungsgrad-Weltrekord bei multikristallinen Solarzellen auf. Als Technologieführer ist es uns gelungen, über die Jahre hinweg immer wieder neue Rekorde aufzustellen. Heute liegt der Wirkungsgrad mit unseren Tandem-Solarzellen bei beachtlichen 29,9 %. Im Jahr 2007 haben wir uns gedacht: Wer erstklassige Zellen herstellt, der sollte auch herausragende Module anbieten!  

Qcells weltweit

2012 wurde Qcells von der südkoreanischen Hanwha Gruppe übernommen. Seitdem befindet sich unser globales Hauptquartier in Seoul, Südkorea. In Thalheim, Deutschland, befindet sich unsere Zentrale für Technologie & Innovation. Die Produktionsstandorte des Unternehmens liegen in Südkorea, Malaysia, China und den USA. In den USA ist Qcells heute unangefochtener Marktführer. Im Januar 2023 hat das Weiße Haus sogar angekündigt, gemeinsam mit Qcells das größte Solarinvestment in der US-Amerikanischen Geschichte einzugehen. 

Unser PV-Markt mit unseren Produkten und Services erstreckt sich also von Europa über Asien und Australien bis hin nach Südamerika. 

Qcells Flagge Qcells Flagge

Warum Qcells?

Seit 2016 beschreiten wir konsequent den Weg hin zu einem Komplettanbieter von sauberen Energielösungen. Unseren privaten und gewerblichen Kunden bieten wir schlüsselfertige Systemlösungen zur Erzeugung, Speicherung und dem intelligenten Verbrauch von Sonnenstrom. Und auch wenn die Sonne mal nicht scheint, können Sie auf uns vertrauen. Seit 2019 beliefern wir Haushalte und Unternehmen mit umweltfreundlichem Ökostrom und Ökogas – und das alles aus einer Hand! 

Allein in Deutschland hat Qcells etwa 900 Mitarbeitende, die alle einem Strang ziehen: für eine saubere Welt.  

Wie funktioniert eine Solaranlage? | Qcells

Was ist ein Solarmodul und wie entsteht aus Sonnenlicht Elektrizität? In diesem Blogartikel erklären wir, wie eine Solaranlage funktioniert.

Ökostrom: Alternative Energiequelle

Die Zukunft der Energieversorgung steckt in alternativen Quellen zur Stromerzeugung. Doch welche sind das und was sind die Vorteile? Qcells erklärt.

Qcells – wer wir sind und was wir machen

Wie lange gibt es Qcells schon und was ist unsere Geschichte? Diese und weitere Fragen beantworten wir in unserem Blogbeitrag.

Eine Solaranlage im Winter

Lohnen sich Solaranlagen im Winter? Zur Beantwortung dieser Frage hat Qcells hat die wichtigsten Fakten für Sie zusammengefasst.

Stromsparen zur Weihnachtszeit

Ordentlich Strom sparen zu Weihnachten? Qcells gibt Tipps rund um das Thema Stromverbrauch. Energiesparend durch die Feiertage.